Sonntag, 7. September 2014

Beendet?

Die von Berliner Regierungskreisen zu Israels Ärger so früh begrüßte Versöhnung und Wiedervereinigung der Palästinenser - Hamas und Fatah - ist heute in Kairo durch Abbas als nahezu beendet erklärt worden. Wie kann das sein?
Einerseits wehrt sich Abbas gegen die "Schattenregierung" der Hamas in Gaza. In Gaza hat Abbas nämlich nach wie vor kein Wort mitzureden. Nicht einmal über Krieg oder Frieden hat Abbas da etwas zu sagen. Aber es gibt noch eine zweite Sache:
861 Fatah-Männer seien in diesem Krieg in Gaza getötet worden, sagt Abbas. Wodurch, durch wen? das sagt Abbas nicht.
Außerdem hat Hamas 120 Jugendliche erschossen, weil diese angeblich Hausarrest-Auflagen (gegen Fatah-Leute) verletzten.
Abgesehen von den 38 Fatah-Männern, die Hamas öffentlich nach dem Freitagsgebet erschoss.
Abgesehen von den unzähligen Gaza-Tunnelbauern, die von Hamas erschossen wurden.
Abgesehen von den 160 Gaza-Kindern, die unmittelbar beim Hamas-Tunnelbau getötet wurden.
Abgesehen von den Granaten und Raketen, die Hamas auf die eigene Bevölkerung schoss.

Ein dritter Punkt: Hamas hat - für die Entführung der drei jüdischen Teenager verantwortlich - Abbas hierüber belogen.
Ach, und noch viertens: Hamas wollte Abbas stürzen. - Was allein Israel verhindert hat.

So sieht Versöhnung aus.


Keine Kommentare: