Dienstag, 19. August 2014

Der kleine Junge sagt, wie es ist

Der jüngste Sohn unserer Gastgeberin im Kibbutz nahe der Gaza-Grenze ist fünf Jahre alt. Am Vorabend unseres Besuches sagt er dem israelischen Fernsehen: Die auf uns schießen, sind böse. Wir müssen zurückschießen, damit sie aufhören. Aber wenn wir gesiegt haben, gehen wir hin und helfen ihnen, die Häuser aufzubauen.

Die Demonstration der Südisraelis Freitagabend in Tel Aviv meinte wie zuvor schon alle unsere Gesprächspartner entlang der Gaza-Grenze: Wir können nicht länger. Macht ein Ende. Entmachtet die Hamas, die uns in unseren Kinderzimmern angreift, während sie ihre eigenen Kinder als Schutzschilder hochhält. Entmachtet diese Terroristen mithilfe der IDF und der Politik, für immer, damit wir mit unseren Freunden und Nachbarn in Gaza wieder in Frieden leben können.

Die kleinere Demonstration am Sabbatende in Tel Aviv meinte: Laßt uns selbstkritisch sein, der Kriegslogik und den Feindbildern entkommen, auch der Gefahr, daß unter uns Haß wächst. Laßt uns Kompromisse mit der Hamas schließen, damit ein Ende ist.

 Amoz Oz, ein berühmter linker israelischer Schriftsteller und Friedensaktivist, meint, daß Israel sich heute verteidigen und Hamas besiegen muß.  David Grossmann, ein anderer berühmter linker israelischer Schriftsteller und Friedensaktivist, der 2006 einen Sohn im Libanonkrieg verlor, meint, daß heute die Gefahr von innen (moralische Verkommenheit) größer sein könnte als die von außen.

Doch der junge Offizier aus dem Kibbutz bei Naharyia verlor sein Leben, weil er sich nicht vorstellen konnte, die Lebensgrundlagen seiner Kriegsgegner zu zerstören.

Nicht nur Grossmann, so gut wie alle Israelis sehen mit aller Macht in ihren Gegnern kein Feinde, sondern frühere, künftige Nachbarn, Kollegen, Freunde, potentielle Partner, Menschen.
Sie grübeln über jedes zerstörte Haus auf der anderen Seite, trauern um alle Kinder, suchen nach Wegen machbarer, haltbarer Nachbarschaft.

Sie halten ihre Hoffnung gegen das Wissen, daß das einzige Ziel der Hamas nicht Einigung mit den Israelis, sondern Vernichtung Israels heißt.

Keine Kommentare: