Dienstag, 19. August 2014

Freies Feldfeuer

Ok. Waffenruhe gebrochen, Hamas feuert  - noch während die Verhandler in Kairo zusammensitzen - jetzt drei Raketen auf Beer'sheba, trifft sogenanntes FREIES FELD und Israel feuert, wie für den Fall angekündigt, zurück. (...wieder diese schöne Schlagzeile: Israel feuert trotz Waffenruhe zurück!)

Israel hatte sich also vorbereitet. Aber was wird geschehen?

Fast 100 Hamasleute mußte der israelische Geheimdienst gestern im Westjordanland verhaften - sie hatten den Putsch gegen Abbas, den Putsch in die Diktatur geplant, wie 2007 schon. Diesmal: Westjordanland, das Fatahland, das Abbasland  - soll auch ein zweites Gaza werden!
Abbas könnte Israel für ein paar Augenblicke dankbar sein.
Doch das hilft nicht, denn Abbas wußte sich schon vorher nicht gegen Hamas zu wehren, konnte aber ebensowenig Frieden mit Israel schließen.

Und Israel sorgt sich aktuell um einen verschwundenen jungen "Auslands"-Soldaten: seit zwei Tagen wird er vermißt. Der Albtraum: Haben die Terroristen ihn? Ein Faustpfand war ihr Ziel. (Nachtrag: David Menahem Gordon ist tot. Er wurde am 19.08. unweit seines Stützpunktes in Uniform, mit Waffe, bei Rischon LeZion gefunden.)

Wer soll all die Knoten lösen?

Das Ausland könnte endlich wirksam helfen -: indem es nichts anderes als eine durch und durch hamasfreie Zukunft der Palästinenser unterstützt. Und die Propaganda der Terroristen als solche einfach - auf freiem Feld hinter sich läßt.


-> Anmerkung zur aktuellen Lage der Hamas, 21.08.

Keine Kommentare: