Montag, 4. August 2014

Hochzeit




Wir haben heute die Hochzeit verpaßt! Fast.





Auf der Suche nach dem Hochzeitssaal...





Während in Jerusalem zwei Terroristen angriffen, unterhielten wir uns bei der Suche nach dem Hochzeitssaal mit Jerusalemern, neben der Straßenbahn, in Läden, überall.

Zwei junge orthodoxe Juden sind auf den zweiten Blick begeistert, uns zu treffen. Ein paar Brocken Jiddisch fliegen hin und her. Der Größere sagt: Wir sind ungarische Juden. Sein Kamerad lacht: Mein Vater ist englischer Jude. Wir stammen aus Polen.
So sprechen wir mit allen ringsum, fühlen, als träfen wir das wahre Jerusalem, und verbummelen die Hochzeit, - fast.

Endlich werden geschlossene Läden entriegelt, eine Stiege hinter dem Ladentisch kommt in Sicht - und oben öffnen sich Gemächer, darin ein hoher weißer Baldachin, vier der Unsrigen halten ihn. Darunter stehen zwei Menschen, sehr jung, die beschlossen haben, heute und hier an diesem Tag in Jerusalem zu heiraten. Glühend vor Freude stehden sie und geniessen den Gesang der Reisegemeinde:
Die Liebe in den Gassen Jerusalems...
Fast hätten wir es verpaßt.

Das Hochzeitspaar hat seine Trauung nicht verpaßt, läuft aber fünf Minuten später schon wieder alltäglich gekleidet, mit Hochzeitsrequisitenkoffer, heim.


Keine Kommentare: