Mittwoch, 27. August 2014

Unterzeichner und Erlöser

Gut, also die Experten des Offenen Briefes (mit der Bitte, Merkel&Deutschland mögen sich von Israel ab- und den Palästinensern zuwenden).Die Jüdischen Stimmen für gerechten Frieden. Die versammelte Heinrich-Böll-Stiftung. Das Nahost-Forum. Die Deutsch-Arabische Gesellschaft. Und die medico-Leute, dazu Pax-Christi. Das übliche. Die ganze Zunft der sog. Islamwissenschaftler. Wußten wir. Hm, noch ein Jerusalemvereins-Mensch vom ehrwürdigen Berliner Missionswerk. Na, wenn es ihm bekommt... Jetzt aber - der Herr der Jerusalemer Erlöserkirche!? Steht der nicht vor der gesamten Ökumene, vor dem Staat Israel, vor allen Juden, vor allen Holocaust-Überlebenden, vor der internationalen Öffentlichkeit und vor den frommen Touristen für die ganze deutsche evangelische Christenheit im Heiligen Land? Von Jerusalem und Nazareth über Bethlehem bis nach Amman. Wirklich?
Oh, als einer der ersten Experten-Unterzeichner zudem.
Wolfgang Schmidt, Probst, Jerusalem.
Entsandt von der badischen Landeskirche. Und von der EKD. Ein Freiburger.
Wußten sie es vorher? Wollten sie es so? Wer ist verantwortlich? Und was geschieht jetzt? Steht die deutsche evangelische Christenheit hinter ihm?

Ach, vielleicht hat er nur zu oft aus seinem Fenster zur Al-Aqsa-Moschee geschaut...
Bloß, was machen die armen Evangelischen nun... mit so einer Erlöser-Besetzung...
Oder - machen sie nichts??




Keine Kommentare: