Freitag, 22. August 2014

Sabbatbeginn

Daniel Tragerman, 4 Jahre alt
(Quelle: Ben Hartman)


...genau zwei Wochen ist es her, seit wir Sabbatbeginn in Jerusalem feierten.

Heute, an diesem Freitag, in Israel:

Daniel Tragerman (4) wird in Südisrael (Sha'ar Hanegev/Nahal Oz) durch Hamas-Granatfeuer getötet, als er sich auf dem Weg in den Schutzraum befindet. Aber er schafft es nicht. Seine jüngeren Geschwister werden von den Eltern gerettet. In ihrem Kibbutz gibt es 10 sec Vorwarnzeit. - Die Rakete, die Daniel trifft, wird aus einer Schule in Gaza abgefeuert, die zur Zeit Schutzsuchende beherbergt und eng mit UNRWA (der riesigen Spezialorganisation der UNO allein für Araber) verbunden ist. Die Familie hatte während der letzten Kämpfe die Region bereits verlassen. Sie war zurückgekehrt, nachdem die Armee im letzten Waffenstillstand die Gegend wieder für sicher gehalten hatte. Nach dem Waffenstillstands-Bruch durch die Hamas und der Zunahme des Raketenbeschusses wollte die Familie noch heute in eine sichere Gegend abfahren. 

Eine weitere Hamas-Rakete schlägt ohne Vorwarnung 12 Meter von den Kindern eines Kindergartens in Südisrael ein.
Ein Mann wird auf einem Parkplatz in Beersheba durch Hamas-Feuer verwundet.
Ein Mann wird auf einer Straße bei Ashdod durch Hamas-Raketen schwer verletzt.
Drei Menschen werden getroffen, als eine Hamas-Rakete in ihre Synagoge im Süden Ashdods einschlägt, zwei werden leicht  verwundet, eine Frau ist im kritischen Zustand.
Iron Dome fängt Raketen ab, aber vielleicht muß man an Abfangraketen sparen, weil die USA alle Lieferungen limitiert und unter "politischen Vorbehalt" gestellt hat?
Den Nachmittag und frühen Abend verbringen die Tel-Aviver wie Millionen Menschen in Südisrael heute in Bunkern, - ununterbrochen warnen Sirenen und Geschosse explodieren, sie explodieren heute auch ohne Warnung.

-> Hinweis: Dan Shapiro, US-Botschafter in Israel, spricht sein Beileid zum Tod des Vierjährigen, aus. "Israel hat das Recht und die Pflicht zur Selbstverteidigung und dabei die Unterstützung der Vereinigten Staaten."

Keine Kommentare: