Dienstag, 5. August 2014

Warum helft Ihr uns nicht? Uralt und verloren.







Die aramäisch sprechenden maronitischen Christen leben seit Jesu Zeiten in der Region, im heutigen Israel und Libanon. Heute fühlen sie sich von allen verlassen. Die Sunniten werden von Saudiarabien, die Schiiten vom Iran, die Juden von der Diaspora unterstützt. Wer hilft den Christen? 2000 Jahre gab es große christliche Gemeinden überall - im Libanon, Syrien, Irak, Ägypten. Heute werden sie überall verfolgt, vertrieben. Mossul, die uralte Christenstadt, hat seit zwei Wochen keinen Christen mehr. Die Muslime vertreiben und töten alle. Das ist das Konzept des Islams im ganzen nahen Osten. Bethlehem unter israelischer Herrschaft - hatte 80 % Christen. Heute, unter palästinensischer Herrschaft: 25 %.
Die Christen des Nahen Ostens haben es nicht glauben wollen. Jetzt wissen sie es: nur und wirklich nur Israel schützt sie. Nicht einmal der Westen, den das Schicksal der Christen in diesen Jahren nicht gekümmert hat.

Keine Kommentare: