Mittwoch, 13. August 2014

Der kleine Unterschied

Nicht alle, gewiß. Aber zu viele.

Ach, ich will endlich Frieden, sagt Mahmud in Gaza.
Ach, ich will endlich Frieden, sagt Amos in Tel Aviv.

Mahmud in Gaza will Frieden. Frieden gibt es für ihn erst, wenn die Juden Land und Region verlassen. Komplett und für immer: Das Land gehört uns! Free Palestine!
(Sein Bruder Ahmed denkt da anders. Weil er weiß, in Israel, könnte er dorthin, hätte er gute Arbeit. Doch Ahmed spricht nicht darüber. Für Mahmud und die meisten aber steht die Sache fest.)
Amos in Tel Aviv will Frieden. Frieden gibt es für ihn erst, wenn Araber und Juden miteinander und nebeneinander wohnen, lernen, arbeiten, leben. Gemeinsam im Land und in der Region: Das Land gehört euch und uns!

Mahmud in Gaza will Frieden und unterstützt dafür jeden Kampf von Hamas&Co gegen die Juden, gegen alle Juden. Hierfür nimmt er die Zerstörung seines Hauses und den Tod seines Kindes auf sich.

Amos in Tel Aviv will Frieden und bejaht deshalb den Kampf seines Landes gegen Terroristen und terroristische Strukturen. Er will dabei keine eigenen Menschenopfer, findet aber auch den Schutz arabisch-palästinensicher Zivilisten wichtig. Ja, er hat nichts gegen Araber, im Gegenteil, er will, daß Mahmud so gut lebt wie er selbst. Er ist für den Aufbau westlicher Strukturen in den arabischen Gebieten. Und auf jeden Fall hebt er den Daumen für die Gründung jüdisch-arabischer Wirtschaftszonen, überall.


Keine Kommentare: