Montag, 18. August 2014

Wohin

Eine jüdische Familie in Israel überlegt sich, wohin.
Wo kann ein Jude noch sicher wohnen auf dieser Welt?

In Israel - warten täglicher Terror, täglich Raketen. Okay, das ist man gewohnt. Aber nun auch ein geopolitisches Umfeld, das in Terror versinkt? Wo führt das hin? Gibt es noch jemanden zum Verhandeln im Nahen Osten? Zum Friedenschließen?
Der Horizont ist schwarzgrau, dunkelgrün.

In Europa - warten Judenfeindschaft und Haß. Juden fliehen zu Hunderten, zu Tausenden aus Frankreich nach Israel. Auch aus Deutschland, Österreich gehen sie fort - nach den Morden, den Beschneidungsdebatten und "Juden ins Gas"-Demonstrationen.  Sogar die Schweiz ist nicht mehr sicher. Wo kann man in Europa noch offen Jude sein?
Kann man über die Straße gehen? Sich im Unternehmen outen? Das Kind auf eine jüdische Schule schicken?
In Osteuropa? Hm... In Italien? Nein. Spanien? Keinesfalls. Belgien? Niederlande? Nein. In Griechenland? Kaum. Dänemark? Großbritannien? Gefährlich. Norwegen? Nein. Also wohin?
Portugal?
Aber was wird morgen dort sein?

Australien? Naja. Afrika und Asien kommen nicht infrage. Amerika - der Süden? Nach der Politik der letzten Jahre - nein. Bleiben die USA? Oder Kanada?

Ach, könnte es doch trotzdem Berlin oder die Schweiz sein.

Aber, am Ende - bleibt nur ein Land. Egal, wieviel Terror, wieviel Raketen, wieviel wohlfeile Weltmeinung und wieviel Boykotte die Friedenshoffnung treffen.

(Aber jede Kooperation mit Palästinensern ist Friedenshoffnung! Deshalb werden die Juden nie davon lassen. Auch wenn Europa es noch so bestraft.)



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt einmal die "Online-Version":
Ich danke Dir ganz herzlich für die vielen Posts, Gedankenanregungen (eindrücklich "lyrisch" verpackt), Inputs etc., nicht zuletzt auch für Deine Beharrlichkeit!
Man spürt, dass Dein Blog mit viel Liebe gewürzt ist! Danke!

rain hat gesagt…

Danke für die netten Worte! Naja, das hier ist tatsächlich keine Info-Seite. Ich will nur ab und an Wichtiges auf den Punkt bringen und sichtbar machen. Erreichbar. Nachvollziehbar. Einfach nur zum besser verstehen...