Montag, 11. August 2014

Sehr geehrter Herr Ban-Ki Moon



Eine israelische Soldatenmutter gibt den Offenen Brief eines Soldaten an Ban-Ki Moon bekannt.
Und ich habe ihn hier versucht zu übersetzen:

"Heute Morgen, nachdem ich 17 Nächte in meiner IDF-Uniform und -Schuhen schlief, bin ich endlich zu Hause aufgewacht. Leider wachte ich auf und sah eine sehr beunruhigende Schlagzeile, hervorgerufen vom Chef der UN höchstpersönlich. Herr Ban-Ki Moon erklärte gestern, daß Israel unzählige Kriegsverbrechen während der Operation Schutzschild begangen habe und verlangte die Verfolgung von Personen, die UNRWA-Institutionen in Gaza bombardiert und beschossen haben. 
                   Ich möchte mit Ihnen einige meiner Erfahrungen während dieser Operation teilen. Ich sehe nicht die Notwendigkeit, über Schmerz, Wut und Leid zu reden, all das, was ich heute fühle, nachdem ich Freunde und Kameraden verloren habe, denn Schmerz ist leider das Schicksal auf beiden Seiten des Konflikts. Dennoch will ich erklären, warum ich glaube, daß die gestrige UN-Erklärung falsch und voreingenommen ist. 
Ein Team von Soldaten, das in meiner Einheit diente, ging am 30. Juli in eine UNRWA-Klinik in Khan Younis. Dem israelischem Geheimdienst zufolge hatte diese Klinik der Hamas erlaubt, einen Terror-Tunnel in der ersten Etage des Gebäudes zu graben. Als die Soldaten in die Klinik kamen (und den Terror-Tunnel fanden), wurden zwölf 80 Kilo-Sprengstoff-Barren aktiviert, drei unserer Soldaten getötet und die meisten anderen Mitglieder des Teams verletzt. 

 Herr Ban-Ki Moon, wenn Sie die verfolgen möchten, die UNRWA-Institutionen in Gaza bombardierten, bitte Sir, nur zu. Leider kann ich Ihnen nicht die Details der Mission, an der ich teilnahm, nennen, aber ich möchte Ihnen den Entscheidungsprozess schildern, der abläuft, wenn es um darum geht, Terror-Zentren und Terroristen zu bombardieren. Ich will zuerst sagen, daß die IDF nur die intelligentesten und teuersten Raketen verwendet, um die Terroristen zu töten, und nur Terroristen. Diese Raketen sind sehr genau und treffen nur die Orte, wo die Terroristen sich verstecken, was lediglich zu minimalen Schäden an den Nachbarschaften neben diesen Terror-Standorten führt. Der Entscheidungsprozess, der von den Kommandanten der IDF eingehalten wird, enthält die Beobachtung der Gegend und die Vergewisserung, daß es dort keine unschuldigen Zuschauer gibt, die durch die Bombardierung verletzt werden könnten. Bitte glauben Sie mir, wenn ich sage, daß ich mein Feuer unzählige Male eingestellt habe, wohl wissend, daß die Terroristen entkommen, nur weil ich keine unschuldigen Menschen verletzen will. 
Ich habe keine Angst, diese Informationen zu schreiben, weil es bereits bekannt ist und von Hamas-Terroristen, die ihre Raketen von Schulen starten und sich in Krankenhäusern verstecken, genutzt wird. Sie kennen unsere menschliche Politik längst. Herr Ban-Ki Moon, wenn Sie mich wegen Kriegsverbrechen strafrechtlich verfolgen wollen, geben Sie sich keine Mühe. Ich werde alle meine Daten hier hinterlassen, allein um es ihnen bequem zu machen. [Die Mutter eines Soldaten fügt hinzu: Ich habe sie gelöscht und, Herr Ban-Ki Moon, wenn Sie diesen IDF Soldat verfolgen wollen, müssen Sie zuerst durch mich und jeden anderen Bürger Israels gehen!] 

 Die Hamas ist ein Problem, das auf eine Lösung durch die U.N. wartet. Ich, wie auch der Rest der Welt, bin durch den Verlust unschuldiger Leben in Gaza verletzt. Bin ich wirklich. Aber auch wenn dies so ist - unser Land kann nicht weiter mit der Bedrohung durch Raketen leben, die auf uns abgeschossen werden. Herr Ban-Ki Moon, vielleicht sollten die Vereinten Nationen, statt Israel angeblicher Kriegsverbrechen anzuklagen, sich mehr auf die Erfassung dieses schrecklichen Problems konzentrieren, damit nicht  noch mehr israelische Zivilisten, nicht noch mehr junge israelische Soldaten und noch mehr unschuldige Menschen in Gaza sterben müssen."

Hinweis: Hamas begrüßt die UN-Kommission, die Kriegsverbrechen während des Gaza-Kriegs untersuchen soll (ausschließlich Verbrechen von ISRAEL, Hamas wird nicht erwähnt).

Keine Kommentare: