Sonntag, 3. August 2014

Moshe führt uns





Wolken, Wasser, Gebirge,Wellen, Inseln unter uns. Müdigkeit. Himmel versunken. Wir fliegen auf Israel zu. Dort ist die Familie des entführten, toten Jungen.. Der erste Tag beginnt gerade, der erste für sie ohne ihn... So fliegen wir in diesen Tag hinein... In diesen Sonntag... In dieses Land, dieses Leid... Diesen Krieg, in dem wir zu Gast sein werden. Welch ein verrückter Gedanke... Wir werden die Stärke spüren, die Verzweiflung, die Liebe... Die Sorge und den Mut. Wir werden mit dem Land sein, den Toten, den Trauernden, den Kämpfenden. Den Sorgenden. Den Müttern, Vätern. Den Politikern. ... Shalom! Das Kind hinter uns singt von Israel, von der Straßenbahn in Jerusalem und dem Aufbau des Landes, von den Brunnen, jedem Baum, jedem Haus.... Eretz Israel. Shalom! sagt das Kind zum alten Mann, Shalom! - weißt du was Guten Morgen heißt? Boker tov.... Wir gehen durch Wolken hinunter, das Kind sagt: Wir fallen, fallen auf das Land.
Und das Kind erklärt das Land und die Welt. Mama ist Israel, oh, ich habe eine Mama, die ist Israel! 
Die Mama sagt: Es ist heiß draußen, wenn du raus kommst aus dem Flugzeug, dann dampfst du! Kind: Ja, vor Glück!!!

Dann nimmt uns Moshe in Empfang. Moshe aus dem Appenzeller Tal.
Und nun erklärt er die Welt.

Keine Kommentare: