Sonntag, 17. August 2014

Israelische Araber

Israelische Araber können sich mit Fatah und Hamas verbunden fühlen, für diese in Israel auf die Straße gehen, ihre Positionen in eigenen Parteien formulieren und damit im Parlament in Jerusalem vertreten sein.
Die Kinder dieser Araber können in Israel studieren und Karriere machen - und sind, wenn sie (wie die meisten von ihnen) nicht in der Armee (IDF) dienen, im Schnitt vier Jahre vor ihren jüdischen Altersgenossen fertig mit allem (drei Jahre Wehrdienst, ein-zwei Jahre Erholung).
Oder vier Jahre vor drusischen Altersgenossen aus Nordisrael, die alle in der IDF dienen.
Oder vier Jahre vor beduinischen Altersgenossen aus Nordisrael, die fast alle in der IDF dienen.
Oder vier Jahre vor den ersten israelisch-arabisch-christlichen Altersgenossen, die nun auch in der IDF dienen.

Es kann aber sein, daß diese israelischen Araber sich keineswegs mit Hamas und Fatah verbunden fühlen, sondern arabische Moslems oder Christen sind - die sich als Israelis sehen.
Von ihnen gibt es viele, viele Geschichten wie diese hier aus Ashkelon, wo ein israelischer Araber in einem jüdischen Krankenhaus während des Krieges als Arzt zusammen mit seinen jüdischen Kollegen gleichzeitig israelische Soldaten, verletzte Gaza-Bewohner und verwundete Hamas-Kämpfer versorgt.
Und alle vertrauen ihm.

Keine Kommentare: